Jugendchor

Der Jugendchor besteht aus ca. 30 Mädchen zwischen zwölf und 22 Jahren, die in vier verschiedenen Stimmlagen (Alt 2, Alt 1, Sopran 2, Sopran 1) in verschiedensten Musikgenres musizieren. Mit Stücken von Gospel und Pop bis hin zur modernen und klassischen Kirchenmusik performen sie häufig in Konzerten, in Gottesdiensten oder auch mal in der Fußgängerzone mit Straßenmusik. Gemeinsam mit den Männerstimmen der Chorknaben geben sie zudem jedes Jahr mehrere Konzerte, unter anderem ein Weihnachtskonzert am 25. Dezember.

Zusätzlich zur wöchentlichen Probe hat jede aus dem Jugendchor - alleine oder zu zweit - einmal pro Woche 30 bzw. 45 Minuten Stimmbildung bei professionellen Stimmbildnern. Beim Jugendchor sind das Eva-Marie Ferraro und Manuel Krauß. Hier erlernen die Mädchen neue Techniken, können aber auch schwierige Lieder aus der Chorprobe wiederholen oder neue Stücke üben. Zudem gibt es jedes Jahr ein Stimmbildungskonzert, bei dem verschiedenste in der Stimmbildung geübte Stücke solistisch vorgetragen werden.

Alle zwei Jahre darf sich der Jugendchor über eine einwöchige Reise ins europäische Ausland freuen, zum Beispiel nach Spanien, Dänemark oder Frankreich. Sie ist jedes Mal das absolute Highlight, die Gemeinschaft wächst zusammen und es wird - natürlich - viel gemeinsam gesungen und gelacht. Dabei knüpft der Jugendchor immer wieder Kontakte zu anderen Chören aus ganz Europa und erwartet gerne und regelmäßig Gegenbesuche. Zusätzlich fährt der Jugendchor einmal im Jahr auf Probenwochenende und mit den Chorknaben und dem Mädchenchor in den Europapark nach Rust.

Neuigkeiten und Informationen zu vergangenen Konzerten gibt es hier.

Du willst auch mitmachen? Probentermine und weitere Informationen findest du hier!