Mitsingen? Kein Problem!

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns jederzeit willkommen. Die Religionszugehörigkeit - oder auch nicht - spielt dabei keine Rolle!

Wer Interesse hat, kann einfach zu einer der Chorproben ins Pfarrzentrum kommen oder sich vorab bei unserem Chorleiter, Toni Rotter, informieren.

Probentermine

Mittwoch, 17:30-18:40 Uhr

Erwachsenen-Chor:
  Chorgemeinschaft ab 18 Jahren Donnerstag,  20:00-21:30 Uhr

Bis auf die Chorgemeinschaft (probt in der Kirche) finden alle Chorproben im Pfarrzentrum statt

Warum Chorsingen?

Singen fördert die Persönlichkeit und Fähigkeiten wie Körperhaltung, Auftreten vor Publikum, Atemtechnik und Ausdrucksvermögen, Singen steigert das Selbstvertrauen und verbessert die Konzentrations- und Lernfähigkeit.

Kinder und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung positiv vom Singen beeinflusst: Singen fördert die Kreativität und baut Hemmungen ab - und Singen macht einfach Spaß!

Darüber hinaus ist die Gemeinschaft, die innerhalb einer Chorgruppe entsteht, für alle Mitglieder ein Grund, sich stets auf das gemeinsame Singen zu freuen: Bei den Proben und auf Chorfahrten lernt man sich sehr gut kennen, auch Neueinsteiger werden schnell in die Gruppe integriert.

Dabei werden auch soziale Kompetenzen gefördert: Gegenseitige Unterstützung - auch von älteren zu jüngeren Sängern - und Eigenverantwortung in der Gruppe - zum Beispiel im Chorvorstand - sind für den Chor von Bedeutung.

Der Jugendchor und die Chorknaben halten zudem Kontakte zu anderen Chören aus dem europäischen Ausland und erwarteten bereits mehrmals Gegenbesuche.

Chorbeitrag

Chorgruppe Minichor Kinderchor Mädchenchor Jugendchor B-Chor A-Chor Männerchor Schola

Chorbeitrag

(jährlich)

150€ 90€ 90€ 180€ 90€ 90€ 180€  180€

Stimmbildung:       120€

Für Jugendchor, Chorknaben und Schola wird die Stimmbildung dringend empfohlen.

(Anfänger 30 min, Fortgeschrittene 45 Minuten, in 2er Gruppen wöchentlich oder einzeln alle 2 Wochen)

Bei wöchentlicher Einzelstimmbildung (45 min) ist der Beitrag 240€.

Geschwisterrabatte:

2. Kind 75%,              3. Kind 50%        ab dem 4. Kind kostenlos
Dabei kommt der höchste Einzelbeitrag  mit 100%  zum Ansatz, der  zweithöchste mit 75%   usw.
z.B.  3 Kinder in der Kantorei:    Jugendchor  180,-    Minichor 112,50      Kinderchor  45,-
Stimmbildung ist vom Geschwisterrabatt ausgenommen.

Teilnahmebedingungen:

Die Anmeldung ist Voraussetzung für die Ausbildung in der Kantorei (siehe Formular).
Über die Aufnahme entscheidet in jedem einzelnen Fall der Chorleiter (Gespräch, Vorsingen).
Für eine erfolgreiche Chorarbeit ist die regelmäßige Teilnahme erforderlich. Bei zu geringer Teilnahme hat der Chorleiter das Recht, das Mitsingen bei Auftritten nicht zuzulassen.
Sollte ein Chormitglied doch nicht die geforderte Qualifikation erbringen, hat der Chorleiter das Recht, das Ausbildungsverhältnis zu beenden, der Chor Beitrag wird dann anteilig zurückerstattet.
Der Beitritt in die Chorgruppen ist jederzeit möglich, 2 kostenlose Schnupperstunden werden gewährt. Der Jahresbeitrag wird dann je nach Beitrittsmonat  anteilig erhoben.

Kündigungsfristen:

Die Stimmbildung ist zum Ende des Schuljahres zu kündigen (schriftlich bis spätestens zum 31. Juli). Die Teilnahme am Chor für das folgende Chor Jahr ist bis spätestens zum 30. September des dann neuen Chor Jahres zu kündigen.
Möchte man den Chor zum Halbjahr verlassen, muss man dies schriftlich bis spätestens 31. Dezember kundtun. In diesem Fall bekommt man die Hälfte des Chorbeitrags zurückerstattet.

Beitragszahlungen:

Der Jahresbeitrag ist jeweils bis zum 31. Oktober auf folgendes Konto zu überweisen:
Kantorei St. Magdalena, IBAN: DE 83 7635 0000 0006 0125 04
 BIC: BYLADEM1ERH, bei der Sparkasse ER-HÖS-HZA