Was ist Musikgarten?

Musikgarten ist ein langjährig erprobtes Unterrichtskonzept, das bereits Kinder in jüngstem Alter spielerisch mit Musik in Berührung bringt. Das Ziel von Musikgarten ist es Kinder und Eltern in entspannter und vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam an das Erleben von Musik heranzuführen. Das Musizieren soll dann nach und nach zu einem festen Bestandteil des Familienlebens werden. So legen wir den Grundstein für ein Leben mit erfüllender Musik!

Musikgarten für Babys – 4 bis ca. 18 Monate bei Kursbeginn
Musikgarten Phase I – ca. 18 Monate bis 3 Jahre bei Kursbeginn
Was machen wir im Musikgarten?

Begrüßungslied und Verabschiedungslied, Kniereiter, Reime und Verse zur Körpererfahrung, Lieder mit Fingerspielen, gemeinsames Musikhören, Wiegenlieder, Tänze und Bewegungslieder, Lieder mit Instrumenten etc.
In der Phase I erweitern wir das Spektrum durch mehr Arbeit mit den Instrumenten, Hörrätsel und tauchen pro Kurshalbjahr in einen Themenbereich ein: "Tierwelt", "Zu Hause", "Beim Spielen" oder "Draußen".

Warum mitmachen?

Kinder bekommen im Musikgarten ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. Sie hören Lieder, erfahren Bewegung zur Musik und sie erkunden ihre ersten Instrumente. Die Singstimmen von Mama und Papa sind für Kinder etwas Wunderbares, dafür müssen Mama und Papa gar nicht besonders musikalisch sein. Das gemeinsame Erforschen von allem was klingt, singt, rasselt und klappert, ist einfach toll und spannend.
Es ist außerdem etwas ganz Besonderes Musik in einer Gruppe mit anderen Kindern wahrzunehmen und zu genießen! Darüberhinaus fördern wir durch den Musikgarten bereits früh die soziale Kompetenz, die Kreativität, die Sprachentwicklung sowie die Vernetzung beider Gehirnhälften.

ANMELDUNG:

Unsere Kurse pausieren vorläufig.

Bei Interesse an weiteren Kursen können Sie mich gerne per Mail unter info@evamarieferraro.de erreichen. Ich nehme Sie dann gerne in unsere Interessentenliste auf.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Unterrichtsvertrag nur zu Stande kommt, wenn die Mindestteilnehmerzahl an Kindern erreicht wird. Sobald dies der Fall ist, bekommen Sie von mir eine garantierte Teilnahmebestätigung per Mail.

Wer leitet die Kurse?

Unsere Kursleiterin Eva-Marie Ferraro ist Dipl. Sängerin, Dipl. Musikpädagogin und lizenzierte Musikgarten-Lehrerin. Sie ist außerdem Mutter einer kleinen Tochter, die leidenschaftlich gerne mit ihr musiziert. :-)

Welche Instrumente werden genutzt?

In unseren Musikgartenkursen für Babys ist es verpflichtend, dass die Eltern für ihr Kind ein „Instrumentensäckchen“ – bestehend aus einem bunten Tuch, einer Holzrassel und Klanghölzern –  für 11,50 € erwerben (sofern sie noch keines besitzen). Aus hygienischen Gründen stellen wir in den Babykursen diese Instrumente nicht zum Verleih zur Verfügung. Außerdem möchten wir damit unterstützen, dass Sie auch zu Hause zusammen mit Ihrem Kind weiter experimentieren und musizieren können. Sie bekommen Ihr Säckchen in der ersten Kursstunde und bezahlen es dann bar bei der Kursleitung.

In den Phase I Kursen stellen wir alle nötigen Instrumente während der Kursstunde zur Verfügung. Wer Interesse am Erwerb eigener Instrumente für zuhause hat, kann gerne die Kursleitung ansprechen.

Was kommt nach dem Musikgarten?

Ihr Kind ist nun 4 Jahre alt, liebt Musik und will weitermachen? Dann geht es bei uns in der Kantorei St. Magdalena nun im Mini-Chor weiter.